Vita

kathrin_druck_03

Kathrin Montero Küpper ist Solo- und Orchesterharfenistin. Sie erlernte das Harfespielen bei Magdalena Schäk (Robert Schumann Hochschule Düsseldorf). Ihre Ausbildung zur professionellen Konzertharfenistin erhielt sie bei James Coterell (Harfenist der Dortmunder Philharmoniker), sowie am Conservatorium in Amsterdam bei Prof. Erika Waardenburg.

Kathrin Montero Küpper konzertiert solistisch und in unterschiedlichen Besetzungen mit einem vielfältigen Repertoire, von der Renaissance bis hin zum Jazz. Sie ist eine gefragte Harfenistin für Kirchenmusik und Konzerten freier Orchesterprojekte.

Als Gast arbeitet sie mit verschiedenen Orchestern zusammen (z.B. Dortmunder Philharmoniker, Bochumer Symphoniker, Nürnberger Symphoniker), insbesondere bei Opern und Symphoniekonzerten. Mit dem „Tim-Isfort-Orchester“ sammelte sie Erfahrungen im Genre Jazz-/ Popmusik. Als Interpretin zeitgenössischer Musik wirkte sie u.a. beim ohton-Ensemble für neue Musik in Oldenburg mit. Bei selbst gestalteten Kammerkonzertprogrammen schenkt sie besondere Aufmerksamkeit der Liedbegleitung. Ebenso  erfolgreich ist ihre Begegnung mit der irisch-keltischen Musik: In einer Konzertreihe von „Celticnight“ trat sie auch mit der Irischen Harfe auf.

Seit Januar 2009 unterrichtet Kathrin Montero Küpper die Harfenklasse an der Bergischen Musikschule in Wuppertal. Darüber hinaus bildet sie seit 2011 als Lehrbeauftragte für Harfe Studierende am Institut für Musik- und Musikwissenschaft der TU – Dortmund aus.